Mit einem 6:5-Sieg im Elfmeterschießen gegen den Ligarivalen von Eintracht Hannover erreichten die Frauen des FC Wacker Neustadt überraschend das Bezirkspokal-Halbfinale. In den bisherigen Duellen war man dem Gegner, der in der Tabelle 12 Punkte vor den Neustädtern liegt, stets unterlegen.

Die Gäste aus Hannover waren dann über 90 Minuten zwar optisch klar überlegen, doch die Defensivabteilung der Neustädter bot eine Top-Leistung. Die Angriffe wurden frühzeitig abgewehrt, so dass die Neustädter Torfrau Birthe Dölfes nur selten eingreifen musste. Aus diesem Defensivverbund startete man dann eigene Konter, von denen gleich der erste zum Erfolg führte. Melina Schröder wurde freigespielt und schob den Ball in der 7. Minute an der Torfrau vorbei zum 1:0. Dies gab zusätzlich Selbstvertrauen. Die Abwehrkette um Marie Macke stand sicher, davor gewann die Mittelfeldreihe die Vielzahl der Zweikämpfe. Nur die Kontermöglichkeiten wurden nicht konsequent ausgespielt, so dass auch das Wackerteam kaum weitere Torchancen hatte. Als die Abwehr einmal nicht im Bilde war und ein flach gespielter Ball im Strafraum Friederike Peter erreichte, traf diese in der 37. Minute zum 1:1-Ausgleich. Doch auch davon ließ man sich nicht beirren und fortan stand die Abwehr bis zum Abpfiff sicher und es ging ins Elfmeterschießen.

Karolin Teuber, Merle Peters, Marie Macke und Janike Borchers trafen sicher für Neustadt, während auf beiden Seiten zweimal verschossen wurde. Dann war es Birthe Dölfes vorbehalten, zunächst ihren eigenen Strafstoß zu verwandeln und anschließend den letzten Elfmeter abzuwehren, was von riesigem Jubel des Wackerteams begleitet wurde.

Erstmals spielte man auf der Sportanlage des TSV Bordenau, die auch für die Landesliga-Rückrunde Austragungsort für die Heimspiele sein wird, da der heimische A-Platz hinsichtlich der anstehenden Stadtmeisterschaft im Sommer derzeit geschont wird.

Der Gegner im Halbfinale steht noch nicht fest, da die Partie 1. FC Sarstedt gegen FFC Hannover ausfiel. Der Sieger hat dann am 10. April Heimrecht.