TSV Mühlenfeld Stadtmeister

Finale – TSV Mühlenfeld – STK Eilvese  9:0

Was auf dem Papier nach einem sensationellen Sieg aussieht, stellte sich auf dem Platz anders dar. Da der STK Eilvese parallel sein 1. Punktspiel bestritt, lief im Finale die 2. Herren des STK auf und so war es wenig überraschend, dass der ambitionierte Bezirksligist aus Mühlenfeld das Spiel klar dominierte.  Bis zur 7. Minute hielt Eilvese den Kasten sauber, durch ein Eigentor ging der TSV dann mit 1:0 in Führung. Bis zur 15. Minute erhöhten Tobias Alker (2) und Patrick Mesenbring auf 4:0 und damit war jegliche Spannung aus dem Spiel. Mühlenfeld ließ es dann etwas langsamer angehen und erst in der Schlussminute der 1. Hälfte erhöhte Mesenbring auf 5:0. In der 2. Hälfte das gleiche Bild, es war ein einziger Sturmlauf der Mühlenfelder. Spannung gab es dann nur noch beim internen Duell um den Torjägerpokal. Alker und Mesenbring hatten ebenso wie Finn Isocki (Mariensee) nunmehr alle 7 Treffer. Mesenbring legte dann in der 2. Halbzeit noch 3 Tore oben drauf und sicherte sich damit diesen Pokal mit 10 Treffern. Gian-Luca Axler erzielten den weiteren Treffer. Am Ende war es durch die Terminüberschneidung ein einseitiges Spiel, was aber nichts am verdienten Turniersieg des TSV Mühlenfeld änderte, die alle Spiele klar gewannen. Herzlichen Glückwunsch an den TSV Mühlenfeld.

Spiel Platz 3 – Germania Helstorf – SV Mariensee-Wulfelade  5:2

Beim Spiel um Platz 3 war der Kreisligiast aus Helstorf in der 1. Halbzeit die klar dominierende Mannschaft. Die Elf wirkte griffiger und war auch spielerisch überlegen. Die Torchancen von Lukas Koenemann, Mika Pich und Thorben Neugebauer konnte Torhüter Timo Seidel noch glänzend abwehren, doch in der 20. Minute war der Bann gebrochen. Lukias Koenemann erzielte mit einem platzierten Flachschuss das 1:0 und nur 1 Minute später staubte Karim Junior Sule nach Vorarbeit von Koenemann zum 2:0 ab. Von Mariensee kam nach vorne fast gar nichts, Helstorf blieb überlegen und so lief Moritz Bartels in der 25. Minute ungehiNdert auf das Tor zu und verwandelte platziert zum 3:0. Erneut nur eine Minute später traf Thorben Neugebauer mit einem geschickten Heber zum 4:0. Immerhin konnte Martin Steinbrenner in der 28. Minute mit der ersten gelungenen Offensivaktion das Ergebnis mit dem 1:4 etwas erträglicher gestalten. Nach der Pause war der TSV sichtlich bemüht, mehr für die Offensive zu tun. So hatten sie erneut durch Martin Steinbrenner auch eine guter Abschlusschance, jedoch blieben die Helstorfer auch in der 2. Hälfte torgefährlicher. Koenemann und Sule hatten die Chance zu erhöhen, Milo Waldhüter traf mit einem fulminanten Freistoß die Querlatte. In der 52. Minute konnte Alexander Steinbrenner dann tatsächlich noch auf 2:4 verkürzen, doch im Gegenzug stellte Koenemann mit seinem 2. Treffer den alten Abstand zum 5:2 wieder her. Aufgrund der sehr starken 1. Halbzeit am Ende ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Nach einem langen Turnier wirkte das Team aus Helstorf spritziger als der TSV und sicherte sich den Pokal für Platz 3.

 

Mühlenfeld und Eilvese im Finale

 

In den beiden Halbfinalbegegnungen setzten sich jeweils der Favorit durch. Zunächst besiegte der TSV Mühlenfeld den SV Germania Helstorf mit 2:0 und dann der STK Eilvese den TSV Mariensee-Wulfelade mit 1:0. Somit kommt es am Samstag zum Finale der beiden Spitzenteams im Neustädter Land. Die unterlegenen Teams spielen zuvor um Platz 3. Beide Halbfinals waren von vielen Zuschauern begleitet, die ansehnlichen Fußball geboten bekamen. Auch bei der Jagd um den Torjägerpokal bleibt es spannend. Finn Isocki (TSV Mariensee-Wulfelade) führt mit 7 Treffern, dicht gefolgt von den beiden Mühlenfelder Akteuren Tobias Alker und Patrick Mesenbring (je 5).

1. Halbfinale – TSV Mühlenfeld – Germania Helstorf  2:0

Das Spiel war grad 4 Minuten alt, da lag der Ball bereits im Helstorfer Tor. Eine eher harmlose Hereingabe von rechts durch Dominik Ernst konnte die Germania nicht klären und so rollte Ball vorbei an Freund und Feind zum 1:0 über die Linie. Danach war es ein verteiltes Spiel. Helstorf war technisch im Mittelfeld durchaus gleichwertig, beide Mannschaften taten sich aber vor dem Tor schwer, die Abwehrreihen standen beidseitig gut, so dass beide Seiten nicht gefährlich zum Abschluss kamen. Nach dem Wechsel hatten dann Thorben Neugebauer und Leon Koch die Ausgleichschance, zielten aber knapp daneben. Sie blieben am Drücker, ein Klassenunterschied war zu dem Zeitpunkt nicht erkennbar. Dann zeigte Patrick Mesenbring, dass er in einem solchen Spiel den Unterschied ausmachen kann. Zunächst umkurvte er mehrere Abwehrspieler und wurde in der 47. Minute direkt an der Strafraumgrenze gefoult. Den Freistoß verwandelte er selbst direkt zum 2:0. Dies gab dem Bezirksligisten wieder mehr Sicherheit und Gian-Luca Axler hatte die Chance zu erhöhen, sein Schuss wurde aber im letzten Moment abgeblockt. Das Mühlenfelder Tor geriet nur unmittelbar vor dem Abpfiff nach einem Fehlpass nochmals in Gefahr, Leon Koch zielte aber daneben. Trotz der Niederlage hat sich die Germania mehr als achtbar verkauft.

2. Halbfinale – STK Eilvese – TSV Mariensee-Wulfelade  1:0

Angesichts des bevorstehenden Punktspieltags in der Oberliga schonte der STK Eilvese einige Stammspieler, offenbarte aber, dass auch der 2. Anzug sitzt. Auf beiden Seiten dominierten zunächst die Abwehrreihen. Die Spielanteile waren recht verteilt, das Passspiel der Eilveser wirkte jedoch etwas genauer, nur im letzten Drittel fehlte diese Genauigkeit. Die erste Großchance hatte der TSV, als Maurice Schwitalla nach einem Freistoß knapp am Tor vorbei köpfte. Auf Eilveser Seite hatte Jannis Neugebauer bei einem Freistoß die erste gute Chance, die Torhüter Florian Rau aber gekonnt abwehren konnte. Unmittelbar vor der Halbzeit hatte der STK dann die Großchance zur Führung. Der Ball sprang wie eine Flipperkugel durch den Marienseer Fünfmeterraum, lag schon fast auf der Torlinie, aber niemand gab ihr den entscheidenden Tritt, so dass der TSV im allerletzten Moment noch klären konnte. In der 2. Hälfte dominierte der STK dann die Partie, im Mittelfeld hatte man nun die Hoheit. Allerdings kam auch hier oft der letzte Pass nicht an. In der 47. Minute fiel dann der Siegtreffer. Nach einem langen Ball verließ Torhüter Rau seinen Kasten, konnte aber nicht mehr entscheidend klären und Jannis Neugebauer traf aus spitzem Winkel zum 1:0 ins verwaiste Tor. Nun warf Mariensee alles nach vorne und machte Druck. Dies eröffnete den Eilvesern natürlich Kontermöglichkeiten. In der Schlussminute schien der Ausgleich zu fallen. Martin Steinbrenner zielte aus 16 Metern exakt in Richtung Torwinkel, doch der eingewechselte Eilveser Keeper Danijel Zobenica lenkte den Ball mit einer tollen Parade noch zur Ecke, bei der dann auch Torhüter Rau im Strafraum erschien. Doch auch diese letzte Möglichkeit wurde abgewehrt.

Eilvese und Mariensee komplettieren das Halbfinale

Am 2. Vierteilfinalspieltag hatte stundenlanger Regen den Platz stark aufgeweicht. Zum Spielbeginn war es dann aber zumindest trocken. In beiden Viertelfinals konnten sich die Favoriten zwar mit etwas Mühe, aber doch mit klarem Ergebnis durchsetzen. Der STK Eilvese besiegte den TSV Poggenhagen mit 2:0 und der TSV Mariensee-Wulfelade Eintracht Suttorf mit 3:1. In diesem 2. Spiel sicherte Finn Isocki mit seinem 6. und 7. Turniertor das Weiterkommen und hat sich damit auch in der Torschützenliste allein an die Spitze gesetzt. Im 2. Halbfinale treffen dann am Freitag die beiden Sieger aufeinander. Somit haben alle Teams auf Bezirksniveau das Halbfinale erreicht. Germania Helstorf qualifizierte sich als einziger Kreisligist für die Vorschlussrunde.

3. Viertelfinale – STK Eilvese – TSV Poggenhagen  2:0

Eilvese setzte in diesem Spiel die ersten Akzente und ging bereits nach 7 Minuten mit 1:0 in Führung, als Mohamad Saade eine Flanke von der Grundlinie aus 4 Metern volley einschoss. Danach blieben sie die spielbestimmende Mannschaft, bis zur Halbzeit fielen aber keine weiteren Tore. Nach der Pause blieb Eilvese optisch überlegen, der TSV hatte nun aber einige aussichtsreiche Konter, die die STK-Abwehr aber gut abblockte. Auf Eilveser Seite hatte Mohamad Saade eine gute Chance, köpfte aber vorbei. Kurz darauf landete ein weiterer Kopfball an der Latte. In der 49. Minute hatte Poggenhagen dann seine beste Chance nach einem Konter, den Ball konnte Torhüter Kai Machulla aber gut zur Ecke klären. Am Ende wurde es kampfbetont. Vier gelbe Karten und einmal gelb-rot für Eilvese in der 2. Hälfte zeugten davon. In der Nachspielzeit traf dann Tim Meinhold für den STK in Unterzahl per Kopf zum entscheidenden 2:0. Der Oberligist bleibt damit weiter ohne Gegentor bei diesem Turnier und wird im Halbfinale vom TSV Marfiensee-Wulfelade neu gefordert.

4. Viertelfinale – TSV Mariensee-Wulfelade – SV Eintracht Suttorf  3:1

Das 2. Spiel des Abends war gleichfalls hart umkämpft und erst zum Ende setzte sich der Bezirksligist trotz Unterzahl noch deutlich durch. In der 8. Minute lag der Ball nach einem Kopfball im Suttorfer Tor, jedoch aus Abseitsposition. In der 14. Minute ging der Kreisligist dann überraschend in Führung, als die Marienseer im Aufbauspiel einen Fehlpass spielten und Bazid Osso den Ball aus 25 Metern über den TSV-Keeper zum 0:1 versenkte. Mariensee besann sich dann auf seine spielerische Klasse und in der 22. Minute gelang Maximilian Bartling nach einer langen Rechtsflanke das 1:1. Das Spiel blieb auch in der 2. Hälfte sehr kampfbetont. Schiedsrichter Khader Hamdia zeigte 5 mal gelb und in der 39. Minute gelb-rot für einen Marienseer Akteur. Trotz Unterzahl blieb der TSV die dominierende Mannschaft und konnte sich auf seinen Torjäger Finn Isocki verlassen. Nach einer Ecke von links traf er in der 47. Minute per Kopf zum 2:1 und in der 55. Minute nach einer Ecke von rechts ebenfalls per Kopf mit seinem bereits 7. Turniertor zum 3:1. Damit hat Isocki beste Aussichten auf den Torschützenpokal. Im Halbfinale gegen den STK Eilvese kann er die Bilanz noch ausbauen.

Mühlenfeld und Helstorf im Halbfinale

Die ersten beiden Viertelfinalspiele sind absolviert. Dabei gelang dem TSV Mühlenfeld der erwartete Sieg gegen den SV Esperke. Der 4:0-Erfolg war ungefährdet. Deutlich spannender ging es in der 2. Partie zwischen Germania Helstorf und Wacker Neustadt zu. Die beiden Kreisligateams boten eine hart umkämpfte Partie mit dem besseren Ende für die Germania. Beide Sieger treffen dann am Freitag im 1. Halbfinale aufeinander.

1. Viertelfinale – TSV Mühlenfeld – SV Esperke  4:0

In den ersten 20 Minuten konnte der SV Esperke noch gut gegen den Bezirksligisten mithalten. Die Abwehr stand sicher und was durchkam, hielt ihr Torhüter Fabian Billerbeck. In dieser Anfangsphase kam der SV auch zu einigen viel versprechenden Aktionen, beim Abschluss fehlte aber die Zielstrebigkeit. Doch dann schlug Mühlenfelds Torjäger Patrick Mesenbring doppelt zu. Nach einem Foul in der 20. Minute gab es Strafstoß, den er sicher zum 1:0 verwandelte und nur 2 Minuten später wurde Mesenbring mit einem maßgerecht servierten Ball hinter die Abwehrkette perfekt freigespielt und verwandelte im Stil eines Torjägers mit seinem 4. Turniertor zum 2:0. Nun war Sicherheit im Spiel des TSV und noch vor der Pause erhöhte Justin Drechsler zum 3:0 mit einem platzierten Flachschuss ins Eck. Dies war die Vorentscheidung. In der 2. Hälfte spielte Mühlenfeld dies souverän runter, kam noch zu einer Reihe von Torchancen, von denen aber nur Gian-Luca Axler in der 42. Minute nach schöner Vorarbeit von Drechsler zum 4:0 traf. Bei Esperke ging nicht mehr viel nach vorne und so geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr.

2. Viertelfinale – Germania Helstorf – Wacker Neustadt  2:1

Über die gesamte Spielzeit begegneten sich die Kreisligateams auf Augenhöhe. Beide Teams waren um die Spielhoheit bemüht. Helstorf hatte jedoch vor allem in der 1. Hälfte spielerische Vorteile. So gingen sie auch nach einem tollen Spielzug in Führung. Leon Koch wurde mittig im Strafraum frei gespielt und er verwandelte sicher zum 1:0. Wacker spielte zwar im Mittelfeld recht gefällig, aber vor dem Tor fehlte zunächst die Präzision. Cihan Cinar hatte die beste Ausgleichschance, schoss aber knapp daneben. Auch Helstorf hatte die eine oder andere Schusschance, bis zur Pause blieb es aber bei der verdienten Helstorfer Führung. In der 2. Halbzeit wurde es ein absolutes Kampfspiel. Neustadt machte nun mehr Druck aufs Tor, allerdings fehlte weiterhin oft die Präzision im Zuspiel vor dem Tor. Helstorf verlegte sich aufs Kontern und einer dieser Konter führte in der 45. Minute zum 2:0, als erneut Leon Koch die Lücke in der Wacker-Abwehr erspähte und mit einem platzierten Schuss zum 2:0 vollstreckte. Wacker steckte aber nicht auf und lockerte noch mehr die Abwehr. Innenverteidiger Elvis Gacaferi rückte ins Sturmzentrum und nun kam Neustadt zu mehreren Tormöglichkeiten. Dennis Lukin und Gacaferi verpassten in aussichtsreicher Position. Aber auch die Helstorfer Konter blieben stets gefährlich und sie verpassten dabei die endgültige Entscheidung. Nach einer gelb-roten Karte spielte Helstorf ab der 53. Minute in Unterzahl. Dies nutzte Tolga Türkkal nach Pass von Niklas Dinter zum 1:2-Anschlusstreffer. Nun warf Wacker alles nach vorne und erneut Gacaferi hatte noch zweimal die Chance zum 2:2, schoss einen Freistoß aber knapp vorbei und bei der finalen Chance rettete Torhüter Bjarne Philipp mit einer starken Parade. Somit jubelten am Ende die Helstorfer und ziehen ins Halbfinale gegen den TSV Mühlenfeld ein.

Finalrunde

Nr. Tag Uhrzeit Mannschaft 1   Mannschaft 2 Ergebnis
Viertelfinale
23 Di. 01.08.2023 18:15 TSV Mühlenfeld SV Esperke 4 : 0
24 Di. 01.08.2023 19:30 SV Germania Helstorf FC Wacker Neustadt 2 : 1
25 Mi. 02.08.2023 18:15 STK Eilvese TSV Poggenhagen 2 : 0
26 Mi. 02.08.2023 19:30 TSV Mariensee-W. SV Eintr. Suttorf 3 : 1
Halbfinale
27 Fr. 04.08.2023 18:15 TSV Mühlenfeld SV Germania Helstorf 2 : 0
28 Fr. 04.08.2023 19:30 STK Eilvese TSV Mariensee-W. 1 : 0
Spiel um Platz 3
29 Sa. 05.08.2023 14:30 SV Germania Helstorf TSV Mariensee-W. 5 : 2
Finale
30 Sa. 05.08.2023 16:00 TSV Mühlenfeld STK Eilvese 9 : 0

Torschützenliste SMS 2023

Patrick Mesenbring (TSV Mühlenfeld)        10

Tobias Alker (TSV Mühlenfeld)                     7

Finn Isocki (TSV Mariensee-W.)                    7

Aadam Sayed (STK Eilvese)                           4

Milad Fero (TSV Poggenhagen)                     4

Najmudin Zafar Khan (TSV Poggenhagen)  3

Leon Koch (Germania Helstorf)                     3

Mathis Bertram (Eintracht Suttorf)               3

Jimmy Gottwald (Autertaler SC)                     3

Jona Grone (SG Bordenau/Pogg.)                  3

 

 

Vorrundentabellen

Gruppe A

Pl. Mannschaft Sp. Pkt. Tore
1 TSV Mühlenfeld 4 12 12
2 TSV Poggenhagen 4 6 5
3 SV Eintracht Suttorf 4 6 -1
4 Autertaler SC 4 6 -3
5 SG Bordenau/P. 4 0 -13

 

Gruppe B

Pl. Mannschaft Sp. Pkt. Tore
1 TSV Mariensee-W 3 7 8
2 SV Germania Helstorf 3 6 1
3 SV Esperke 3 4 1
4 JFV Neustädter Land U19 3 0 -10

 

Gruppe C

Pl. Mannschaft Sp. Pkt. Tore
1 STK Eilvese 3 9 7
2 FC Wacker Neustadt 3 6 2
3 SG Mardorf-S. 3 3 -2
4 FC Mecklenhorst 3 0 -7

 

Der Spielplan – Vorrunde

Nr. Tag Uhrzeit Mannschaft 1   Mannschaft 2 Ergebnis Gruppe
1 So. 23.07.2023 14:30 FC Wacker Neustadt FC Mecklenhorst 2 : 0 C
2 So. 23.07.2023 15:40 TSV Mühlenfeld Autertaler SC 4 : 0 A
3 So. 23.07.2023 16:50 TSV Mariensee-W. SV Esperke 0 : 0 B
4 So. 23.07.2023 18:00 TSV Poggenhagen SG Bordenau/P. 5 : 0 A
5 Mo. 24.07.2023 18:30 STK Eilvese SG Mardorf-S. 1 : 0 C
6 Mo. 24.07.2023 19:30 JFV Neustädter Land SV Germania Helstorf 0 : 2 B
7 Di. 25.07.2023 18:30 SV Eintracht Suttorf TSV Mühlenfeld 1 : 3 A
8 Di. 25.07.2023 19:30 Autertaler SC TSV Poggenhagen 2 : 1 A
9 Mi. 26.07.2023 18:30 SV Esperke SV Germania Helstorf 0 : 1 B
10 Mi. 26.07.2023 19:30 SG Mardorf-S. FC Wacker Neustadt 0 : 2 C
11 Do. 27.07.2023 18:30 SG Bordenau/P. SV Eintracht Suttorf 2 : 4 A
12 Do. 27.07.2023 19:30 TSV Poggenhagen TSV Mühlenfeld 0 : 2 A
13 Fr. 28.07.2023 18:30 TSV Mariensee-W. JFV Neustädter Land 6 : 0 B
14 Fr. 28.07.2023 19:30 FC Mecklenhorst STK Eilvese 0 : 4 C
15 Sa. 29.07.2023 14:00 Autertaler SC SV Eintracht Suttorf 1 : 3 A
16 Sa. 29.07.2023 15:10 TSV Mühlenfeld SG Bordenau/P. 4 : 0 A
17 Sa. 29.07.2023 16:20 SV Germania Helstorf TSV Mariensee-W. 1 : 3 B
18 Sa. 29.07.2023 17:30 SG Mardorf-S. FC Mecklenhorst 3 : 2 C
19 So. 30.07.2023 14:00 SG Bordenau/P. Autertaler SC 1 : 3 A
20 So. 30.07.2023 15:10 JFV Neustädter Land SV Esperke 0 : 2 B
21 So. 30.07.2023 16:20 STK Eilvese FC Wacker Neustadt 2 : 0 C
22 So. 30.07.2023 17:30 SV Eintracht Suttorf TSV Poggenhagen 0 : 3 A

 

Poggenhagen und Suttorf im Viertelfinale

Pünktlich zum Turnierbeginn riss die Wolkendecke auf und die Sonne kam zum Vorschein. So fand der letzte Gruppenspieltag bei bestem Fußballwetter und großem Zuschauerinteresse statt. Sehr spannend verlief die Gruppe A. Dort wahrte der Autertaler SC durch ein 3:1 gegen die SG Bordenau/Poggenhagen die Chance aufs Weiterkommen, war aber aufgrund des schlechten Torverhältnisses auf Suttorfer Schützenhilfe im letzten Spiel angewiesen. Diese kam dann nicht, Poggenhagen gewann klar und sicherte sich vor den punktgleichen Suttorfern und Autertal hinter dem TSV Mühlenfeld den 2. Platz. Sehr schade, dass die unterklassigste Mannschaft des Turnieres trotz zweier Siege nicht weiter kam. In jedem Fall war sie eine Bereicherung für das Turnier. Ebenso bereichernd war das erstmalige Mitwirken der A-Junioren des JFV Neustädter Land, die zwar ausgeschieden sind, aber gezeigt haben, dass sie spielerisch mithalten können. Am Ende fehlte vielleicht noch ein wenig die körperliche Robustheit, die Herrenteams auszeichnen. Gegen den SV Esperke gab es ein 0:2, die damit weitergekommen sind. In der Gruppe C ging es um den Gruppensieg zwischen dem STK Eilvese und Wacker Neustadt, den der Oberligist mit einem 2:0 für sich entschied.

Die Viertelfinalpaarungen stehen nunmehr fest. Am Dienstag trifft der TSV Mühlenfeld auf den SV Esperke und Germania Helstorf auf den FC Wacker Neustadt. Am Mittwoch trifft der STK Eilvese auf den TSV Poggenhagen und im Anschluss der TSV Mariensee-Wulfelade auf Eintracht Suttorf. In der K.O.-Runde wird nun 2x 30 Minuten gespielt.

Genau 70 Tore fielen in den 22 Gruppenspielen. Mit einem Schnitt von 3,2 Toren ist auch diese Stadtmeisterschaft hochinteressant und dürfte in der K.O-Phase noch für viel Spannung sorgen.

In der Torschützenliste führen Tobias Alker (TSV Mühlenfeld) und Finn Isocki (TSV Mariensee-Wulfelade) mit je 5 Treffern, dicht gefolgt von Aadam Sayed (STK Eilvese) und Milad Fero (TSV Poggenhagen) mit je 4 Toren. Alle Vereine sind weiter im Rennen, so dass auch der Kampf um den Torschützenpokal spannend bleibt.

Gruppe A – SG Bordenau/Poggenhagen – Autertaler SC  1:3

Autertal musste das Spiel gewinnen, um sich noch eine Chance auf das Weiterkommen zu erhalten. Und so legten sie auch entsprechend stürmisch los. Vor allem ihr Sturmtank Jimmy Gottwald war nicht zu halten. In der 3. Minute setzte er sich energisch im Zweikampf durch und schoss flach und unhaltbar zum 1:0 ein. Das 2:0 in der 20. Minute war dann fast eine Kopie des ersten Tores. Erneut gewann er das Laufduell und schoss in die gleiche Ecke ein. Damit nicht genug, in der 23. Minute traf Gottwald erneut zum 0:3 und erzielte damit einen lupenreinen Hattrick in nur 20 Minuten. Mit jedem Tor hätte sich der Autertaler SC in eine bessere Position gebracht und war bemüht nachzulegen. Doch in der 2. Halbzeit erlahmte der Sturmdrang, was auch daran lag, dass die SG nun deutlich entschlossener verteidigte. Und so kamen sie kurz vor Schluss durch Jona Grone bei einem Konter sogar noch zum 1:3-Anschlusstreffer. Nun war man auf Schützenhilfe aus Suttorf im letzten Gruppenspiel angewiesen.

Gruppe B – JFV Neustädter Land – SV Esperke  0:2

Der SV Esperke musste dieses letzte Spiel gewinnen, um als besserer Gruppendritter ins Viertelfinale einzuziehen. Bei Unentschieden oder Niederlage hätte die SG Mardorf/Schneeren in Gruppe C besser da gestanden. So legten die Esperker stürmisch los, doch war der JFV in der 1. Halbzeit defensiv gut gestaffelt. Dazu setzte man spielerisch einige starke Akzente, was die Zuschauer mit Beifall bekundeten. So war die Partie bis zum Wechsel absolut ausgeglichen. Erst nach der Pause wurde Esperke zielstrebiger und es offenbarten sich einige Lücken in der JFV-Abwehr. Im dritten Spiel in kurzer Zeit musste man möglicherweise auch der fehlenden Kraft Tribut zollen. So verfehlten Joos Hasenpusch und Jarmo Stichnoth zunächst den Kasten, doch in der 38. Minute brach Luca-Morice Dierks dann den Bann und traf schön freigespielt zum 0:1. Dies gab Sicherheit in den Zweikämpfen und Esperke blieb am Drücker. In der 48. Minute war es dann erneut Dierks, der zum 0:2 und damit zur Entscheidung traf. Somit ist der SV mit 4 Punkten als Gruppendritter im Viertelfinale und die SG Mardorf/Schneeren ausgeschieden.

Gruppe C – STK Eilvese – Wacker Neustadt  2:0

Beide Mannschaften hatten 6 Punkte auf dem Konto und waren bereits für die K.O.-Runde qualifiziert. So ging es um Platz 1 in der Gruppe. Der STK machte über die gesamte Spielzeit deutlich, dass man als Oberligist diesen Platz beansprucht. Bereits in der 1. Hälfte dominierten sie das Spiel eindeutig, doch waren sie im Abschluss zu ungenau. Nico Kiedrowski, Josua Rufidis und Mohamad Saade zielten am Tor vorbei oder scheiterten am sehr guten Wacker-Keeper Hans Ari Umbach. Defensiv ließ Eilvese gar nichts zu und so endeten die wenigen Wacker-Angriffe spätestens am gegnerischen Strafraum. In der 2. Halbzeit blieb die Dominanz und als Schiedsrichter Uwe Landig in der 28. Minute auf Strafstoß entschied, schien der Bann gebrochen. Doch Umbach hielt den gar nicht schlecht geschossenen Strafstoß von Hussein Saade bravourös. In der 32. Minute war es dann aber so weit. Im Anschluss an einen Eckball traf der STK-Torjäger Mohamad Saade mit schulmäßigem Kopfball zum 1:0. Weitere Möglichkeiten blieben ungenutzt und so hatte Tolga Türkkal sogar die Chance zum Ausgleich. Sein Schuss aus spitzem Winkel war aber kein Problem für Keeper Kai Machulla. In der Nachspielzeit traf Ahmed Omar dann mit einem wuchtigen Distanzschuss doch noch zum hochverdienten 2:0-Endstand.

Gruppe A – Eintracht Suttorf – TSV Poggenhagen  0:3

Die Suttorfer hatten sich mit 2 Siegen eine gute Ausgangsposition verschaffte, während der TSV Poggenhagen nach der Niederlage gegen Autertal selbst zum Siegen verdammt war. Für sie sprach die gute Tordifferenz. Der TSV legte entsprechend stürmisch los und es entwickelte sich fortan eine kampfbetonte Partie, was 4 gelbe Karten zum Ausdruck brachten. Per Strafstoß ging Poggenhagen bereits in der 5. Minute durch Milad Fero mit 0:1 in Führung. Obgleich den Suttorfern eine Niederlage mit weniger als 5 Toren Differenz zum Weiterkommen gereicht hätte, waren sie keinesfalls gewillt, gegen den Kreisligakonkurrenten etwas herzuschenken. Sie machten nun viel Druck und hatten durch Maximilian Reiner eine Großchance, der am Poggenhagener Keeper Jannes Segelke scheiterte. Poggenhagen verlegte sich aufs Kontern, war dabei aber stets gefährlich. Nach der Pause spielten sie einen solchen Konter perfekt aus und Kim-Julien Wegner traf in der 35. Minute zum 0:2. Dies war die Vorentscheidung und Fero machte in der 46. Minute mit dem 0:3 den Deckel drauf, als er sehr gut freigespielt seinen 4. Turniertreffer erzielte. Damit haben Poggenhagen, Suttorf und Autertal alle 6 Punkte und das Team mit der schlechtesten Tordifferenz schied als Tabellenvierter aus.

 

Entscheidung in Gruppe B

     

Am 7. und vorletzten Spieltag gab es weitere Entscheidungen. In der Gruppe A wurde der TSV Mühlenfeld mit 12 Punkten aus 4 Spielen souverän Gruppensieger und spielt am Dienstag gegen den besseren Gruppendritten aus Gruppe B und C. Dahinter bleibt es spannend. Eintracht Suttorf holte gegen den Autertaler SC den 2. Sieg und hat gute Chancen zum Weiterkommen. Im letzten Spiel trifft das Team auf den TSV Poggenhagen, der wiederum einen Sieg zum Einzug ins Viertelfinale benötigt. Aber auch Autertal kann mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen die SG Bordenau/Poggenhagen noch das Weiterkommen sichern. Hier ist also in den letzten beiden Partien für reichlich Spannung gesorgt. In der Gruppe B hat der TSV Mariensee/Wulfelade mit einem Sieg über Germania Helstorf den Gruppensieg eingefahren. Aber auch Helstorf ist als Zweiter für das Viertelfinale qualifiziert. Am letzten Spieltag haben im direkten Duell SV Esperke und der JFV Neustädter Land noch die Chance als besserer Gruppendritter ins Viertelfinale einzuziehen. In der Gruppe C hat die SG Mardorf/Schneeren mit einem 3:2-Sieg über den FC Mecklenhorst die Chance auf das Weiterkommen als Dritter gewahrt und muss nun den Ausgang des letzten Spieles in der Gruppe B abwarten.

Gruppe A – Autertaler SC – Eintracht Suttorf  1:3

Mit diesem Sieg verschaffte sich die Eintracht mit 6 Punkten eine gute Ausgangsposition. Sie setzten den Gegner früh unter Druck und schon nach 5 Minuten erzielte Mathis Bertram mit seinem 3. Turniertor nach einem schönen Solo über die rechte Seite das 1:0. Doch auch Autertal hatte einen Offensivplan und so gelang bereits in der 10. Minute per Strafstoß durch Peter Mader der Ausgleich zum 1:1. Danach hatte Jimmy Gottwald per Kopf die Chance zur Führung, verfehlte das Tor knapp. Suttorf ließ sich davon aber nicht beeindrucken, übernahm wieder das Spielgeschehen und bis zur Halbzeit erzielte Maximilian Reiner zwei schön herausgespielte Treffer zum 3:1. Nach der Pause war Autertal bemüht um den Anschluß, jedoch stand die Suttorfer Abwehr um Markus Gerberding sicher und so fiel kein weiteres Tor.

Gruppe A – TSV Mühlenfeld  – SG Bordenau/Poggenhagen  4:0

Auch im letzten Gruppenspiel gelang dem TSV Mühlenfeld ein deutlicher Sieg. Erwartungsgemäß waren sie das spielbestimmende Team. Die SG verteidigte anfangs gut, doch in der 13. Minute wurde Mathis Homann frei gespielt, seinen Schuss konnte der Keeper Paul Biermann noch abwehren, doch staubte Luca Neumeister aus Nahdistanz zum 1:0 ab. Kurz vor der Pause erhöhte der TSV auf 2:0, als ein SG-Spieler die Rechtsflanke von Alessandro Busse ins eigene Tor lenkte. Nach der Pause hatte Mühlenfeld noch reichlich Torchancen, von denen Tobias Alker und Patrick Mesenbring zwei davon zum 3:0 und 4:0 nutzten.

Gruppe B – Germania Helstorf – TSV Mariensee/Wulfelade  1:3

In diesem Spiel ging es um den Gruppensieg, der Germania hätte dazu bereits ein Remis gereicht. Sie waren zu Beginn auch die aktivere Mannschaft und gingen in der 15. Minute per Strafstoß durch Mika Pich verdient mit 1:0 in Führung. Mariensee hatte bis dahin wenig Druck in der Offensive. So war der Ausgleich in der 19. Minute zu diesem Zeitpunkt die erste klare Toraktion. Finn Isocki traf nach einer Hereingabe zum 1:1. 2 Minuten später lenkte Laurits Wiese eine Ball von der linken Seite ins eigene Tor zum 1:2. Damit war das Spiel gekippt. Nach der Pause behielten die Marienseer die Oberhand und zeigten nun ein gutes Spiel. Helstorf versuchte zwar wieder die Initiative zu übernehmen, doch stand die TSV-Abwehr nun sehr sicher. Auf der anderen Seite hatte Mariensee die besseren Möglichkeiten. Eine davon nutzte abermals Isocki mit seinem 5. Turniertor in der 39. Minute, als er eine Flanke zum 1:3 einköpfte. Dies war die Vorentscheidung und sicherte Mariensee Platz 1 in der Gruppe. Im Viertelfinale trifft man am Mittwoch auf den Dritten der Gruppe A, der am letzten Spieltag ermittelt wird. Die Germania trifft am Dienstag auf den Zweiten der Gruppe C, dies wird in der Partie zwischen Wacker Neustadt und dem STK Eilvese ermittelt.

Gruppe C – SG Mardorf/Schneeren – FC Mecklenhorst  3:2

Im letzten Gruppenspiel der bis dahin punktlosen Teams ging es teilweise hart zur Sache und Schiedsrichter Steffen Klisch hatte viel zu tun. So zeigte er neben 3 gelben Karten in der 32. Minute Dennis Wichner auch die erste rote Karte des Turnieres. Mardorf/Schneeren war früh im Spiel aktiv nach vorne und ging durch Luca Heusmann bereits nach 3 Minuten aus Nahdistanz mit 1:0 in Führung. Doch Mecklenhorst kam nun auf und in der 18. Minute durch Bashar El-Schech-Ali zum 1:1. Der Ausgleich hielt nur 4 Minuten, da traf Christoph Müller mit einem Distanzschuss zum 2:1. Auch nach der roten Karte bemühte sich der FC um den Ausgleich und nach einem Foul an El-Schech-Ali in der 35. Minute traf der gleiche Spieler vom Punkt zum 2:2. Nun war es ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für die SG. Ein Unentschieden hätte für beide Mannschaften das sichere Aus bedeutet und so drückten beide Teams auf den Siegtreffer. Letztlich traf erneut Heusmann gegen die offen stehende FC-Abwehr in der 48. Minute zum umjubelten 3:2-Siegtreffer. Ob dieser Sieg reicht, um als besserer Dritter ins Viertelfinale einzuziehen, hängt vor allem vom SV Esperke ab, die mit einem Sieg im letzten Spiel gegen den JFV Neustädter Land vorbeiziehen würde. Gegner am Dienstag wäre der TSV Mühlenfeld.

Kantersiege der Favoriten

   

Am 6. Spieltag konnten sich in den Gruppen B und C die Teams vom TSV Mariensee-Wulfelade mit einem 6:0 über den JFV Neustädter Land und der STK Eilvese mit einem 4:0 über den FC Mecklenhorst deutlich durchsetzen. Beide Mannschaften stehen damit auch bereits sicher im Viertelfinale, auf welchem Tabellenplatz entscheidet sich am Wochenende. In der Torschützenliste gab es einige Bewegung. Finn Isocki (Mariensee-W) und Aadam Sayed (Eilvese) trafen jeweils dreifach. Sayed kommt insgesamt nun ebenso wie Tobias Alker (TSV Mühlenfeld) auf 4 Treffer, dicht gefolgt von Isocki und Najmudin Zafar Khan (TSV Poggenhagen), die jeweils 3 Treffer auf dem Konto haben.

Gruppe B – TSV Mariensee-W. – JFV Neustädter Land  6:0

Im 2. Gruppenspiel zeigte der Titelverteidiger aus Mariensee-Wulfelade eindrucksvoll, dass mit ihnen auch bei dieser Stadtmeisterschaft zu rechnen ist. Über die gesamte Spielzeit dominierten sie gegen das A-Juniorenteam des JFV, wenngleich diese bis zur Pause noch gut dagegen hielten. So ließen sie nur einen Treffer von Martin Steinbrenner in der 16. Minute zu, der aus dem Gewühl zum 1:0 einschoss. Doch nach der Pause brachen die Dämme. Finn Isocki wurde zur Halbzeit eingewechselt und er brauchte nur 28 Sekunden, um mit einem wuchtigen Flachschuss das 2:0 zu erzielen. Erneut Isocki erzielte dann in der 36. Minute aus spitzem Winkel das 3:0. Nun war es ein leichtes Spiel, da bei den A-Junioren die Kräfte schwanden und so erhöhten Moritz Blanke in der 39. und abermals Isocki in der 45. Minute auf 5:0, ehe Tim Jablonsky mit dem Schlusspfiff zum 6:0-Endstand traf. Im letzten Spiel am Samstag gegen die noch verlustpunktfreien Helstorfer geht es nun für die Marienseer um den Gruppensieg. Dazu ist ein Sieg notwendig. Der JFV kann im abschließenden Spiel am Sonntag gegen Esperke noch als besserer Gruppendritter gegenüber der Gruppe C ins Viertelfinale einziehen. Dazu ist ein deutlicher Sieg notwendig, während Esperke bei einem Sieg in jedem Fall weiter kommt.

Gruppe C – FC Mecklenhorst – STK Eilvese  0:4

Beide Teams sind im Sommer aufgestiegen, der FC Mecklenhorst in die 1. Kreisklasse und der STK Eilvese in die Oberliga. So trennen beide Mannschaften weiterhin 4 Spielklassen. Dieser Unterschied war erwartungsgemäß sichtbar, zumal der FC auch personell sehr dünn bestückt war. So war es über 50 Minuten ein Spiel auf ein Tor, in dem sich Mecklenhorst so gut es ging in einer reinen Abwehrschlacht wehrte. So konnte ihr Keeper Daniel Fasulo noch die eine oder andere Torchance zunichte machen. Dennoch konnte er die klare Niederlage nicht abwenden. Mit einem Doppelschlag in der 10. und 12. Minute gelangen Aadam Sayed vor der Pause 2 Treffer. Nach dem Wechsel benötigte er nur 3 Minuten, um auch das 3:0 zu erzielen. Den Schlusspunkt setzte Louis Spitzer in der 32. Minute, der per Kopf zum 4:0 traf. Danach traf Eilvese noch einmal die Latte und vergab die eine oder andere Torchance, ins Tor wollte der Ball aber nicht mehr. Kurz vor Schluss kam der FC bei einem Konter tatsächlich noch zu einer Tormöglichkeit, der Ball landete aber über dem Tor. Im abschließenden Spiel der Eilveser am Sonntag gegen Wacker Neustadt geht es dann um den Gruppensieg. Aufgrund der besseren Tordifferenz reicht ihnen dazu bereits ein Remis. Im letzten Spiel der Mecklenhorster gegen Mardorf-Schneeren am Samstag geht es für beide noch um die Chance als besserer Gruppendritter gegenüber der Gruppe B ins Viertelfinale einzuziehen. Für Spannung ist also gesorgt.

Suttorf und Mühlenfeld siegreich

 

 

 

 

 

Viel Regen begleitete den 5. Spieltag bei den Spielen der Gruppe A. Auf dem nassen Rasen wurde der Ball mitunter sehr schnell. Während die Suttorfer Eintracht mit einem Sieg die Chance aufs Weiterkommen in der 5er-Gruppe aufrecht erhielt, ist dem TSV Mühlenfeld der Gruppensieg bei 9 Punkten und noch einem Spiel nur noch rechnerisch zu nehmen.

Gruppe A – SG Bordenau/Poggenhagen – SV Eintracht Suttorf  2:4

Im bislang torreichsten Spiel gelang Suttorf der erhoffte 1. Sieg. Bis zur Halbzeit sah es nach einem ungefährdeten Erfolg der Eintracht aus. Bereits nach 5 Minuten hatte Philipp Thiele mit einem strammen Flachschuss für das überlegene Team zum 0:1 getroffen und dann war es kurz vor der Pause erneut Thiele, der einen Freistoß direkt zum 0:2 verwandelte. Doch nach dem Wechsel kam Spannung auf. Jona Grone erzielte mit einer tollen Einzelleistung in der 35. Minute den 1:2-Anschlusstreffer und dadurch keimte bei der SG Hoffnung auf. Nun ging es Schlag auf Schlag. Nach einem Foul an Christian Janssen erzielte Markus Gerberding per Strafstoß in der 42. Minute das 1:3. Doch schon im Gegenzug war es erneut Grone, der das 2:3 erzielte. Eine weitere Minute später lag der Ball schon wieder im Tor. Diesmal war es Mathis Bertram, der den Ball aus halblinker Position platziert zum 2:4 einschoss. Damit war der Sieg unter Dach und Fach.

Gruppe A – TSV Poggenhagen – TSV Mühlenfeld  0:2

Nach der unerwarteten Niederlage gegen Autertal war der TSV Poggenhagen gegen den Bezirksligisten etwas unter Zugzwang, um eine gute Position zum Weiterkommen zu behalten. So traten sie in der 1. Hälfte sehr selbstbewusst auf und waren ein absolut gleichwertiger Gegner. Mühlenfelds Keeper Tim Müller bekam mehr zu tun, als ihm lieb war, konnte sich dabei aber mehrfach auszeichnen. Spielerisch sah es auf Seiten der Mühlenfelder recht gefällig aus, es fehlte aber der direkte Zug zum Tor. So wechselte Trainer Mario Pohl zwei Stürmer zur Halbzeit ein, erhöhte damit den Offensivdruck und das brachte am Ende die 3 Punkte. Zum Matchwinner wurde Tobias Alker, der in der 35. Minute zunächst nach einer Hereingabe von rechts mit der Fußspitze den Ball zum 0:1 ins Tor lenkte und 7 Minuten später traf Alker mit einem fulminanten Distanzschuss aus 25 Metern, der auf dem nassen Rasen unhaltbar zum 0:2 einschlug. Damit hatte er seine Arbeit getan und wurde ausgewechselt. Mit 4 Treffern führt er nun auch die Torschützenliste allein an. Der TSV Mühlenfeld ist vor dem letzten Gruppenspiel den anderen Teams mit 9 Punkten und 9:1 Toren weit enteilt und nur noch theoretisch einzuholen. Die Poggenhagener müssen nun in ihrem letzten Spiel gegen Suttorf punkten, um nicht vorzeitig die Segel zu streichen.

Helstorf und Neustadt im Viertelfinale

Am 4. Spieltag gab es in den Gruppen B und C die ersten Entscheidungen. Germania Helstorf und Wacker Neustadt gelang jeweils im 2. Spiel der 2. Sieg und damit stehen die beiden Kreisligisten sicher im Viertelfinale. Ob als Erster oder Zweiter der Gruppe entscheidet sich in den weiteren Spielen.

Gruppe B – SV Esperke – SV Germania Helstorf  0:1

Das Nordkreisderby war lange Zeit ausgeglichen. Zwar war Helstorf klar spielbestimmend, konnte sich gegen die dicht gestaffelte Esperker Abwehr aber lange Zeit keine Torchance erarbeiten. Auch die Esperker kamen zu keiner echten Tormöglichkeit. So sah es lange nach einem torlosen Spiel aus, doch in den letzten 10 Minuten kam dann noch Feuer in die Partie. Nach einer Linksflanke kam der Helstorfer Verteidiger Marvin Bremer an den Ball und sein Flachschuss prallte vom Pfosten zum 0:1 ins Tor. Nun mussten die Esperker ihre Defensive lockern und kamen prompt zur Ausgleichschance. Tobias Jörges wurde in der 43. Minute im Strafraum gelegt und der souveräne Schiedsrichter Uwe Landig zeigte auf den Punkt. Den Strafstoß von Nils Pinkel konnte Helstorfs Keeper Tobias Schild jedoch parieren. In der folgenden Drangphase der Esperker hatte die Germania noch zwei gute Konterchancen, die Leon Koch und Christoph Trepte jedoch vergaben. So blieb es beim knappen aber nicht unverdienten Erfolg.

Gruppe C – SG Mardorf/Schneeren – FC Wacker Neustadt  0:2

Auch im 2. Spiel des Tages spielte ein Team der 1. Kreisklasse gegen einen Kreisligisten und die höherspielende Mannschaft setzte sich durch. Die Wackeraner machten von Beginn an viel Druck und zeigten, dass sie der Favoritenrolle gerecht werden wollen. Zunächst scheiterte Jan Gräfenhahn noch mit einer Doppelchance am stark parierenden Keeper Fabian Heidemann und auch Tolga Türkkal scheiterte an der vielbeinigen Abwehr. Der Druck auf das Mardorfer Tor war immens und mit einem Doppelschlag wurde die Partie entschieden. Wie schon im ersten Spiel war es zunächst Niklas Dinter, der freistehend aus halbrechter Position mit einem platzierten Flachschuss in der 20. Minute für das 1:0 sorgte und nur 2 Minuten später traf Elvis Gacaferi zum 2:0. Sein Kopfball wurde noch abgewehrt, doch reagierte er blitzschnell und traf mit dem Fuß aus Nahdistanz ins Tor. Gleich nach der Halbzeit hatte die SG nach einem Abstimmungsfehler in der Neustädter Abwehr plötzlich die Chance zum Anschlusstreffer, doch Claas Rüscher zielte zu hoch. Danach nahmen die Wackeraner wieder das Heft in die Hand und kamen noch zu einigen Möglichkeiten. So scheiterte Marlon Schmidt bei der besten Chance erneut am guten Mardorfer Keeper. Am Ende geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr.

Autertaler SC besiegt Kreisligist

Am 3. Spieltag gab es in der Gruppe A die erste große Überraschung der Stadtmeisterschaft. Im 2. Spiel zeigte der Autertaler SC, dass der diesjährige Aufstieg in die 3. KK sicher noch nicht das Ende der Entwicklung ist und mit diesem Team auch im Ligabetrieb zu rechnen sein wird. Unterschätzen wird diese Mannschaft fortan sicher keiner mehr. Zuvor gab es den erwarteten Sieg des TSV Mühlenfeld gegen den SV Eintracht Suttorf. Auch am 3. Spieltag war die Anlage bei bestem Fußballwetter wieder gut besucht.

Gruppe A – SV Eintracht Suttorf – TSV Mühlenfeld  1:3

Der ambitionierte Bezirksligist nahm von Beginn an das Heft in die Hand und übte Druck auf das gegnerische Tor aus. In der 9. Minute kam Tobias Alker an den Ball, umkurvte den Torhüter und schob aus spitzem Winkel zum 0:1 ein. Das Team blieb spielbestimmend, wenngleich die Suttorfer nun im Mittelfeld auch einige vielversprechende Szenen hatte. Doch nach 21 Minuten erzielte Mühlenfeld das 0:2. Es war fast eine Kopie des 1. Tores. Erneut spielte Tobias Alker den Torwart aus und schob den Ball ins leere Tor. Nach dem Wechsel kam Suttorf besser ins Spiel. Nach einem Eckball traf Mathis Bertram per Kopf zum 1:2-Anschlusstreffer. Nun schien das Spiel tatsächlich zu kippen. Mühlenfeld hatte einige Wackler in der Abwehr und Christian Janssen verpasste in der 37. Minute nach schönem Spielzug freistehend knapp das Tor. Auch Milad Hasso hatte per Kopf die Ausgleichschance. Mitten in die Drangphase erkämpfte sich der Mühlenfelder Dominik Ernst im Mittelfeld den Ball, konnte recht ungehindert zum Tor laufen und schoß platziert aus 16 Metern flach und unhaltbar zum 1:3 ein. Wenngleich Suttorf es weiter versuchte, war dies die Entscheidung im Spiel, in dem sich der TSV zumindest in der 2. Hälfte schwerer tat als erwartet. Mit diesem Sieg führen sie aber die Tabelle der Gruppe A mit 6 Punkten souverän an.

 

Gruppe A – Autertaler SC – TSV Poggenhagen  2:1

Eine faustdicke Überraschung gab es im 2. Spiel der Gruppe A. Der Aufsteiger in die 3. KK besiegte den Tabellenzweiten der Kreisliga mit 2:1 und zeigte als „Underdog“ ein selbstbewusstes Auftreten. Dabei begann das Spiel denkbar ungünstig für das Team. Nach 9 Minuten traf Najmudin Zafar Khan zum 1:0 für Poggenhagen und 2 Minuten später blieb Neuzugang Maurice Fuhrmann nach einem Zweikampf ohne Foul am Boden liegen und musste mit einer schweren Knieverletzung vom Platz. Doch die Autertaler ließen sich davon nicht beeindrucken und leisteten mit gutem Zweikampfverhalten Gegenwehr. Mitte der 1. Hälfte hatte Jimmy Gottwald bereits den Ausgleich auf dem Fuß, als er sich geschickt über die linke Seite durchsetzte, aber an Torhüter Steffen Hendrian scheiterte. In der 2. Halbzeit übernahm Autertal mehr und mehr die Initiative und kam folgerichtig in der 36. Minute nach einem Eckball durch Daniel Hollitzner zum 1:1. Doch damit gaben sie sich noch nicht zufrieden. Nur 3 Minuten später gab es einen Freistoß kurz hinter dem linken Strafraumeck und den zirkelte Peter Mader zum vielumjubelten 2:1 ins lange Eck. Obwohl Poggenhagen nun energisch auf den Ausgleich drängte, verteidigte Autertal den Vorsprung. Bleibt zu hoffen, daß die Verletzung von Maurice Fuhrmann nicht all zu schwer ist und er schon bald sein Team wieder unterstützen kann.

Favoritensiege am 2. Spieltag

Am Montag gingen einige heftige Regengüsse nieder, doch zum Abend war es trocken und so fanden sich auch zum 2. Spieltag erneut viele Zuschauer auf dem Wacker-Sportplatz ein. Schließlich gab es 2 interessante Partien zu sehen.  Der frisch gebackene Oberligaaufsteiger STK Eilvese gab seinen Einstand bei der Stadtmeisterschaft gegen die SG Mardorf/Schneeren und im 2. Spiel wirkte erstmals in der Geschichte der SMS ein A-Juniorenteam mit und traf auf den Stadtmeister des Jahres 2019 Germania Helstorf.

Gruppe C – STK Eilvese – SG Mardorf/Schneeren  1:0

Schwerer als erwartet tat sich der neue Oberligist im Duell mit der SG Mardorf/Schneeren aus der 1. Kreisklasse. Der STK präsentierte einige Neuzugänge und war über die gesamte Spielzeit drückend überlegen. Doch konnte die SG dank einer starken Defensivleistung ein mehr als achtbares Ergebnis erzielen. Nur einmal musste der gute Torhüter Fabian Heidemann hinter sich greifen, als Aadem Sayed in der 14. Minute einen Pass hinter die Abwehrreihe gekonnt zum 1:0 verwertete. Zwar war es über die gesamte Spielzeit ein einseitiges Spiel, doch konnten die Eilveser das Bollwerk der SG trotz einiger Chancen kein weiteres Mal knacken. Kurz vor dem Ende ergab sich für die Mardorfer nach einem Missverständnis in der STK-Abwehr sogar eine Schußchance, die dann aber verpaßt wurde. So blieb es beim 1:0 für den Oberligisten.

Gruppe B – JFV Neustädter Land – Germania Helstorf  0:2

Im 2. Spiel des Abends gab das A-Juniorenteam des JFV Neustädter Land seinen Einstand. Dabei handelt es sich um den Zusammenschluss von 9 Vereinen aus dem Neustädter Land und bildet somit den Nachwuchs eines Großteils der mitwirkenden Teams. So konnten die A-Jugendlichen schon mal SMS-Luft schnuppern. Dabei stellten sie sich gegen das Kreisligateam von Germania Helstorf durchaus geschickt an. Allerdings gerieten sie bereits in der 3. Minute durch Tom Polke per Kopf nach einem Eckball mit 0:1 in Rückstand. Die Helstorfer blieben spielbestimmend und drückten auf das 2. Tor, während der JFV es mit schnellen Kontern versuchte. Bei einem dieser Konter wurde Silas Bämpfer glänzend freigespielt, dieser schoß jedoch knapp vorbei. Aber auch die Germania kam zu einigen Möglichkeiten. Es dauerte dann aber bis zur 34. Minute, als Leon Koch mit einem wuchtigen Schuß aus Nahdistanz zum 0:2  für die Vorentscheidung sorgte. Der JFV hat bei diesem 1. Auftritt deutlich gemacht, dass man mit den etablierten Teams mithalten kann, auch wenn es diesmal noch nicht für Punkte gereicht hat.

Titelverteidiger mit Remis zum Auftakt

Gruppe C – Wacker Neustadt – FC Mecklenhorst  2:0

Zum Eröffnungsspiel trat der FC Wacker gegen den direkten Nachbarn FC Mecklenhorst an. Unter der souveränen Leitung von Schiedsrichterin Celina Dettmering gelang dem Gastgeber ein ungefährdeter 2:0-Sieg. Bereits nach 5 Minuten brachte Niklas Dinter die Wackeraner mit einem tollen Schlenzer von der Strafraumlinie in den Torwinkel mit 1:0 in Führung. Dies gab die nötige Sicherheit. Zwar zeigten die Mecklenhorster im Mittelefeld ein gefälligst Spiel, kamen aber zu keiner echten Torchance, da die Abwehr um Elvis Gacaferi sicher verteidigte. Stattdessen nutzte Tolga Türkkal eine präzise Hereingabe von der rechten Seite in der 17. Minute zum 2:0. Die 2. Hälfte war recht ausgeglichen, die besseren Chance hatte aber der FC Wacker. Türkkal vergab die beste Chance freistehend, was aber nichts am verdienten Auftaktsieg änderte.

Gruppe A – TSV Mühlenfeld – Autertaler SC  4:0

Einen ungefährdeten Auftaktsieg fuhr auch der TSV Mühlenfeld gegen den frisch in die 3. KK aufgestiegen Autertaler SC ein. Diese wehrten sich jedoch nach besten Kräften und kamen auch gegen den 4 Klassen höher spielenden TSV zu einigen Torabschlüssen. Dennoch siegte am Ende der Bezirksligist aufgrund seiner spielerischen Klasse auch in dieser Höhe verdient. Patrick Mesenbring und Neuzugang Gian-Luca Axler trafen vor der Pause. Justin Drechsler und Sönke Ubben waren nach der Pause die Torschützen zum 4:0.

Gruppe B – TSV Mariensee/W. – SV Esperke  0:0

Mit gespannten Augen war man auf den Titelverteidiger und Bezirksligaaufsteiger aus Mariensee gespannt. Diese nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und übten viel Druck aus. Doch das Kreisklassenteam aus Esperke ließ sich nicht überrumpeln. Geschickt standen sie in der Defensive und gestatteten den Marienseern trotz klarer Überlegenheit nur wenig Torchancen. Immer wieder versuchten diese, sich in den Strafraum zu kombinieren, doch mit großem Einsatz verteidigte Esperke bis zum Schluß das torlose Remis.

Gruppe A – TSV Poggenhagen – SG Bordenau/Poggenhagen  5:0

Zum Abschluß des 1. Turniertages bot sich den Zuschauern ein merkwürdiges Bild. 2 Mannschaften standen auf dem Platz, auf deren Trikots jeweils TSV Poggenhagen stand. So stellte sich vielen die Frage, wer denn hier eigentlich wer ist, zumal die SG in leuchtend gelben Trikots spielte, die man im Neustädter Land den Poggenhagener „Fröschen“ zuschreibt. Des Rätsels Lösung war aber ganz einfach, da der TSV Bordenau zur neuen Saison mit der 2. Mannschaft des TSV Poggenhagen eine Spielgemeinschaft eingegangen ist. Im Spiel merkte man dann den 2-Klassen-Unterschied. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Überlegenheit des TSV immer größer. Bis zur Halbzeit hieß es noch 1:0 durch ein Tor von Najmudin Zafer Khan. Nach dem Wechsel erhöhten dann erneut Zafer Khan, Milad Fero (2) und Lennart Lange auf 5:0.

Kleines Kuriosum am Rande: Diese Partie wurde von Khader Hamdia geleitet, an den Linien standen seine Söhne Mohammed und Mahmoud (alle Wacker Neustadt). Irgendwie dann aber auch wieder passend zum „Familienduell“ mit den 22 Poggenhagenern auf dem Feld.

SMS am 23.07. eröffnet

Nach langer Vorbereitung ist es endlich soweit. Die 45. Fußball-Stadtmeisterschaft in Neustadt hat begonnen. Bereits zum 5. Mal ist der FC Wacker Ausrichter dieses großen 14-tägigen Events. Regelmäßig zieht es Fußballer und Fußballbegeisterte aus dem Neustädter Raum und aus der ganzen Region zum Platz, um die neuen Teams vor der Saison unter die Lupe zu nehmen.

So war das Sportplatzgelände am Eröffnungstag mit über 800 Zuschauenden bestens besucht. Volle Parkplätze und viel Betrieb an allen Getränke-und Imbissständen zeugten davon.

Bevor es sportlich los ging, waren zur Eröffnung der Bürgermeister Dominic Herbst, der Vorsitzende des NFV Bezirks Hannover „AuWi“ Winsmann, der Kreisvorsitzende Jens Grützmacher, der Sportring-Vorsitzende Manfred Oelkers und natürlich der 1. Vorsitzende Gerald Boettcher am Mittelkreis beim Moderator Josua Pfeifenbring versammelt, um den Aktiven mit Grußworten viel Erfolg, den Zuschauenden viel Spaß und dem Ausrichter gutes Gelingen zu wünschen.

Ausschreibung

Fußball-Stadtmeisterschaften 2023

SMS 2023 – Die Vorbereitungen laufen

Neustadt. Der FC Wacker Neustadt bereitet sich intensiv auf die am Sonntag, den 23.07.2023, beginnende Fußballstadtmeisterschaft vor.
Gemeldet sind derzeit 13 Teams aus dem Neustädter Land, die in drei verschiedenen Gruppen gegeneinander antreten.

Weiterhin ist dieses Jahr sogar erstmals eine Jugendmannschaft mit dabei:
Die A-Jugend vom JFV Neustädter Land.

Darüber hinaus wurde der A-Platz für Neustadts größtes Fußballevent seit Jahresbeginn extra geschont und es stehen derzeit nahezu täglich Arbeitseinsätze auf und neben dem Platz durch die Ehrenamtlichen an, so dass sich die Mannschaften auf gute Rahmenbedingungen in diesen zwei Wochen einstellen können.

Am Eingang vom FC Wacker Neustadt findet sich zudem eine künstlerische Ankündigung für den sportlichen Höhepunkt des Jahres im Neustädter Land durch den Neustädter Hobbykünstler Timm Albrecht, dem von Seiten des Vereins ein großes Dankeschön gilt.

Spielplan

23

24

25
27
27
28
29
30

TAg

Di. 01.08.2023

Mi. 02.08.2023

Di. 01.08.2023Table Item

Di. 01.08.2023Table Item

Fr. 04.08.2023
Fr. 04.08.2023
Sa. 05.08.2023
Sa. 05.08.2023

Uhrzeit

18:15

19:30

18:15

19:30

18:15

19:30

18:15

19:30

Mannschaft 1

TSV Mühlenfeld
SV Germania Helstorf
STK Eilvese
TSV Mariensee – W.
TSV Mühlenfeld
STK Eilvese
Verlierer Spiel 27
Sieger Spiel 27

Mannschaft 2

SV Esperke
FC Wacker Neustadt
TSV Poggenhagen
SV Eintr. Suttorf
SV Germania Helstorf
TSV Mariensee – W.
Verlierer Spiel 28
Sieger Spiel 28

Ergebnis

4 : 0
2 : 1
2 : 0
3 : 1
:
:
:
: